Europäischer Verband für Neufundländer -Zucht - Wasserarbeit

A.N.C.E.

"Association of Newfoundland Cynology of Europe - EUV" e. V.


 »Home  »über uns  »Satzungen  »Wasserarbeit  »VDH-Sonstige  »Presse-Texte  »Links

 

 

 

über uns...


"ANCE- EUV" e. V.

"Association of Newfoundland Cynology of Europe - EUV" e. V.
(europäischer Verband für Neufundländer-Zucht und -Wasserarbeit)


Der Verband hat den Status eines Europäischen Vereins (Verein nach den Grundsätzen der Europäischen Kommission) und ist europaweit, ja sogar weltweit, der einzige Verband ausschließlich für die Rasse der Neufundländer. Wir sind von der Finanzbehörde anerkannt als ein gemeinnütziger Verein.
Die Zucht erfolgt nach den Richtlinien des Neufundländer-Standards der USA (N.C.A. - Newfoundland Club of America).
Gezüchtet werden darf mit den Farben schwarz, braun, weiß-schwarz und grau.

 

Unsere Ziele mit Gründung des ANCE-EUV

 

Der 11. Dezember 1994 war der Gründungstag des Verbands.
Ein Ziel der 40 Gründungsmitglieder war und ist es, eine saubere Zuchtbasis zu erhalten für alle Neufundländer-Züchter, welche sich nicht dem VDH anschließen wollen oder können.
Der VDH hat zwar in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts unter dem Druck eines Gerichtsurteils sein Einmal-Prinzip (nur ein Club für jede Rasse) aufgeben müssen und muss seit dieser Zeit mehrere Vereine der gleichen Rasse in den Verband aufnehmen, ist aber dann hingegangen und hat die Aufnahme-Bedingungen so verschärft und die Aufnahme-Gebühren so erhöht, das es einem kleinen Verein heute nicht mehr möglich ist, diese Auflagen zu erfüllen. Somit wird den Vereinen ein Beitritt in den VDH unmöglich gemacht.
Was bezweckt der VDH mit seiner Vereinspolitik? Der VDH zweifelt die Reinrassigkeit aller nicht im VDH registrierten Neufundländer an, obwohl die meisten nachweislich von Neufundländern aus VDH-anerkannten Vereinen abstammen. Die Besitzer werden als Dissidenten abgestempelt.

Der VDH will damit vor allem die Züchter zwingen, einem der beiden Vereine, die dem VDH angeschlossen sind, beizutreten.

Mit dem Tag der Aufnahme des Besitzers in einen VDH-Verein ist dieser kein Dissident mehr und auch sein Neufi wieder zu einem richtigen Neufundländer geworden: also alles nur eine Frage, welcher Verein den Beitrag in seine Kasse steckt.
Und wie man sieht, gelingt dies auch in zunehmendem Maße. Man nehme nur das Beispiel ADKN - Allgemeiner Deutscher Klub für Neufundländer - ein Verein mit ehemals fast 1000 Mitgliedern. Der Verein hat durch den Versuch, dem VDH beizutreten, die Hälfte seiner Züchter und Mitglieder verloren und wurde dadurch in seiner Entwicklung mehr als 20 Jahre zurück geworfen.
Soll dies, wie in den letzten 50 Jahren geschehen, so weitergehen?
Wir sagen nein, so kann und soll es nicht weitergehen.

Der ANCE hat seit seiner Gründung unermüdlich daran gearbeitet, das Monopol des VDH und seiner Mitgliedsvereine zu brechen.

Im Bereich "Ausstellungen und Schauen" haben wir dies mit Hilfe des Bundeskartellamtes im Jahre 2003 geschafft. Der VDH und seine Mitgliedsvereine DNK und VND müssen unseren Mitgliedern die Teilnahme an allen nationalen und internationalen Ausstellungen und Schauen gestatten. Was nie für möglich gehalten wurde: die Festung VDH ist in ihren Grundfesten erschüttert. Und wir werden alles tun, damit er "seine Tore" öffnen muss.

Es war dem VDH und seinen zwei angeschlossenen Neufundländer-Klubs bis jetzt nur möglich, alle anderen Neufundländer-Klubs und Einzelzüchter ins Abseits zu drängen, weil diese nicht in der Lage waren, sich zu einem Gegenpol zu organisieren.

Und genau deshalb, liebe Neufundländer-Freunde, haben wir - unter anderem - diesen weltweit einzigartigen Verband für die Rasse Neufundländer gegründet.

Hunderte kleiner Züchter sind Mitglieder in Vereinen, in denen man versucht, alle Rassen zu betreuen, aber dies ist im Sinne einer guten Zucht nicht möglich!


Es fehlen Zuchtwarte, Spezial-Zuchtrichter und eine vernünftige Zuchtbasis für die Neufundländer!
Wollt Ihr weiter in Vereinen, die für Eure Rasse ungeeignet sind, auf verlorenem Posten für den Erhalt unserer Rasse kämpfen?
Wollt Ihr weiter zusehen, wie Richter, denen jede Kenntnis der Rasse fehlt, eure Neufundländer zum Sieger erheben? Auch wenn sie nur in geringem Maße dem Standard entsprechen?
Wollt Ihr, dass sich damit die Zuchten der wenigen Neufundländerzüchter in diesen Vereinen immer weiter vom Standard entfernt?
Wollt Ihr, dass als Folge die Hunde kaum noch zu verkaufen sind, weil sie vielfach Ihren Typ verloren haben?

Wer den Neufundländer aus Liebe zur Rasse züchtet und nicht um des EURO Willen, der sollte sich dem ANCE anschließen.

 

Die Vorteile für Vereine und deren Züchter liegen klar auf der Hand:

  • große Auswahl von vorzüglichen Zuchtrüden

  • somit eine hervorragende Zuchtbasis

  • Beratung in allen Zuchtbelangen

  • niedrige Deckgebühren nur zu zahlen, wenn auch Welpen geboren werden und

  • Spezialzuchtrichter für Neufundländer auf unseren Ausstellungen

Unsere Zuchtordnung ist nicht viel strenger als bei anderen Clubs! Aber im Gegensatz zu anderen Vereinen kontrollieren wir, dass sie eingehalten wird.

Die Zucht im ANCE-EUV angeschlossenen Mitgliedsverein:
Nur die Züchter, die Zuchtwarte und der Zuchtausschuss sind abstimmungsberechtigt, wenn auf der jährlichen Züchterversammlung Anträge zur Änderung der Zuchtordnung gestellt werden.
Im ANCE-EUV sind dafür die Hauptzuchtwarte der Mitgliedsvereine zuständig.
Die Mitgliederbeiträge, sei es für Vereine oder Einzelpersonen, sind niedrig und von jedem bezahlbar.

Allen Vereinen und Einzelpersonen, die sich bis zum Jahresende 2004 entschließen, dem ANCE-EUV beizutreten, werden wir die Aufnahmegebühr erlassen.
Erteilte Zuchtzulassungen Ihrer Vereine werden, sofern nicht grobe, Zucht ausschließende Fehler vorliegen, für die Dauer der Zuchtzeit übernommen.
Neufundländer, die nicht einem Zuchtbuch führenden Verein angeschlossen sind, werden umgeschrieben und bekommen eine Ahnentafel des ANCE-EUV.
Die Umschreibung erfolgt kostenlos.

Mit allen Fragen die Zucht betreffend wenden sie sich an den Zuchtleiter des ANCE-EUV. Mit allen weiteren Fragen an die Vorsitzende des ANCE-EUV.

 


Walter Prost
Markstockstr. 48
52156 Monschau-Rohren
Vorsitzende & Zuchtleiter
Tel: 02472-2737
Fax: 02472-909461
E-Mail

 

siehe auch:

Neufundländerclub für Europa e.V. - die Internetplattform rund um den Neufundländer

 


◄ © 2010 "Association of Newfoundland Cynology of Europe - EUV" e. V. ►